CSH Homoöpathieschule Herrenberg C.R. Paithankar CSH Homoeopathieschule
CSH Homoeopathieschule Herrenberg
   

Kalkutta und Homöopathie:

Kalkutta besitzt die längste homöopathische Tradition in Asien und war Vorreiter für die Ausbreitung der
Homöopathie in Indien. Noch zu Lebzeiten Hahnemanns wurde der Funke der Homöopathie in Kalkutta entzündet.

1810 Erste homöopathische Behandlung durch einen deutschen Geologen.

ab 1839 behandelte Dr. Honigberger, der in Paris bei Hahnemann erlernte, erfolgreich Patienten in Kalkutta.
Er wurde bekannt als Choleraarzt.

1851 wurde das erste homöopathische Krankenhaus gegründet unter der Schirmherrschaft des Gouverners
von West-Bengal. Homöopathen behandelten einflußreiche Politiker, durch die Behandlungserfolge wurden sie
von der Homöopathie überzeugt und somit zu ihren Fürsprechern.

1881 Gründung der Calcutta Homoeopathic Medical College, das größte und älteste homöopathische College
in Asien, das zahlreiche berühmte Homöopathen hervorbrachte.
Entstehung der ersten homöopathischen Pharmakopoeia.

1936 Anerkennung der Homöopathie durch die bengalische Regierung.

1941 Gründung der Council of homoeopathic Medicine West-Bengal Calcutta.



                                                                                                                                                                    



                                                                                                                                                                    


 

   Wissenswertes:

   Rückmeldungen aus dem
   kollegialen Kreis


   Kalkutta und Homöopathie

  

   Die Zeit in Kalkutta

CSH Homoöpathieschule Herrenberg
Homöopathische Schule Herrenberg CSH